Foto: Jost

Frankfurter Neue Presse 3.11.2011: Lieder von Liebe und Leid (Renaissance-Madrigale)

Der Ricarda-Huch-Chor hatte zu seinem Jahreskonzert in die evangelische Kirche in Götzenhain eingeladen. Unter dem Titel "Lieder von Liebe & Leid" sangen die rund 30 Sänger unter der Leitung von Christoph Siebert Madrigale aus der Renaissance-Zeit.

Das Publikum in der etwa zur Hälfte mit Freunden der klassischen Musik gefüllten Kirche hörten Werke von Claudio Monteverdi, Orlando di Lasso, Pierre Certon, Hans Leo Hassler und Thomas Weelkes. Es waren Titel zum wohl ältesten Thema der Welt, nämlich der Liebe, aus Italien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und aus den Niederlanden.

Der Chor, der sich ursprünglich als Schulchor des Dreieicher Gymnasiums gründete, erhielt viel Applaus für den klassischen Chorgesangs-Auftritt. 1981 waren die Sänger als Schulchor zusammengekommen und noch heute sind darunter auch ehemalige Schüler und Lehrer der Ricarda-Huch-Schule, aber auch andere Sänger, die Freude an A-Cappella-Chorliteratur aus verschiedenen Epochen sowie Messekompositionen von Komponisten wie Brahms, Dvorák, Fauré, Mozart, Orff oder Rossini haben.

Der Chor gibt im Durchschnitt zwei Konzerte pro Jahr, darunter das sehr stimmungsvolle Weihnachtskonzert, das wohl auch dieses Jahr wieder viele Musikliebhaber in die Götzenhainer Schlosskapelle Philippseich locken wird.

© 2011 Neu-Isenburger Neue Presse

www.fnp-sued.de

Saison endet mit stimmkräftigem Chor-Gassenhauer

Die Konzertsaison der Offenbacher Capitol Lounge endete, bildlich gesprochen, mit einem Paukenschlag. Ist doch Carl Orffs Kantate „Carmina Burana“ ein Publikumsrenner, der das Capitol trotz Frühlingswetter füllte.

[…] Christoph Siebert war es gelungen, das Offenbacher Vokalensemble Prophet und den Ricarda-Huch-Chor Dreieich homogen zu verbinden. Kraftvoll, mit exakten, knackigen Rhythmen erklang der Eingangschor „O Fortuna“. Dem überaus genauen und temperamentvollen Dirigat Böers aufmerksam folgend, wurde auch die Dynamik gut umgesetzt.

[...] Sopran, Bariton und Chor warfen hier einander vergnüglich die Bälle zu, provozierten Beifallsstürme und Zugaben.

Link zum kompletten Artikel: http://op-online.de/nachrichten/kultur/saison-endet-stimmkraeftigem-chor-gassenhauer-1200485.html

Foto: Jost

Frankfurter Neue Presse 24.12.2010: Großer Chor in kleiner Kirche (Weihnachtskonzert)

Dreieich. Zwei Mal ausverkauftes Haus – und das bei dieser Witterung. Die Nachfrage nach Karten für das Adventskonzert des Ricarda-Huch-Chores spricht für den guten Ruf, den sich die rund 25 Sänger in den vergangenen Jahren erarbeitet haben. In der Schlosskirche Philippseich begeisterte der Chor unter der Leitung von Christoph Siebert die Besucher mit Musik von Brahms, Praetorius, Bach und weiteren Komponisten aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Begleitet wurde der Chor von Nick und David Kvaratskhekia auf der Gitarre. Die Brüder aus Georgien haben Auszeichnungen bei Wettbewerben gewonnen und sind in Funk und Fernsehen mit ihrer Musik präsent.

[...] Seit 1982, damals als Schulchor des Dreieicher Gymnasiums gegründet, gibt es den Ricarda-Huch-Chor. Musiklehrer Matthias Dickhut hatte ihn ins Leben gerufen und viele seiner Schüler für den Chorgesang begeistern können. Seit der Lehrer nicht mehr an der Schule ist, finanzieren die inzwischen erwachsenen Chormitgliedern ihren eigenen Chorleiter und kommen ein Mal in der Woche zum Proben an die Schule. Immer wieder machen die Sänger mit größeren Werken auf sich aufmerksam, mit dem Brahms- und dem Mozart-Requiem. Auch für 2011 ist ein größeres Projekt geplant: «Im April werden wir gemeinsam mit einem zweiten Chor ,Carmina Burana’ singen», kündigt Jessica Krämer an. Dieses Konzert ist dann nicht in Philippseich, sondern vor weit größerer Kulisse im Capitol in Offenbach.

www.fnp-sued.de